planBwagen, T6.1 vor Büro von delta4x4 dem Spezialist für Geländewagen Tuning
Torgit vor Plakat des delta4x4 Dakar Suzuki LJ 80 von Josef Loder
Blick in das Reifenlager von delt4x4

“If life gets boring, risk it!”  Thierry Sabine

 

delta4x4:

Von Neidenstein machen wir uns auf in Richtung München. 

Morgen wollen wir die Gunst der Stunde nutzen und unterwegs noch einen Boxenstop in Unterumbach bei Pfaffenhofen an der Glonn einlegen. Hier, knapp 50 Kilometer nord-westlich von München gelegen, residiert delta4x4, der Spezialist für Geländewagen Tuning ✓ SUV Tuning ✓ Pick-up Tuning ✓. Doch neuerdings macht delta4x4 auch als Spezialist für Offroad Umbauten im Bereich Offroad Busse auf sich aufmerksam. Aus dieser legendären Felgen-schmiede stammen nicht nur die Klassik B Felgen, welche auf BUTCH, unserem SpaceCamper verbaut sind, sondern auch der Bullenfänger, neudeutsch Personenschutzbügel genannt. Man müsste die Aufzählung also um ✓ BUTCH Tuning erweitern.

Doch zuerst übernachten auf einem schönen Waldparkplatz, unterhalb der Ruine Kaltenburg. Hier befinden wir uns direkt am Fuße der schwäbischen Alb. Doch heute suchen wir nur ein ruhiges Plätzchen und finden dies direkt am Flüsschen Lone. Einige Rehe leisten uns Gesellschaft und grasen ungestört in Sichtweite des Bullis. Es tut gut zur Ruhe zu kommen. Wir sichten noch einmal unsere Bilder vom Offroad Training und schneiden den angefügten Film.

Über die Umbaudetails berichteten wir ja bereits. Wie wir auf unserem letzen Instagram Video zeigen, dient unser delta4x4 Personenschutzbügel nicht nur dem Personenschutz, sondern auch dem Schutz unserer Stoßstange. Dennoch hat sich eine Halterung des Bügels ein wenig verzogen. Spontan können wir bei delta4x4 vorbei schauen.

Josef Loder

Unter echten Offroad Fans ist delta4x4 und deren Firmengründer Josef Loder eine Legende. Anfang der Achtziger, somit knapp 5 Jahre nachdem Bill Gates Microsoft in einer Garage gründete, brachte Josef Loder die delta Geländesport und Zubehör Handels GmbH an den Start. Wie sollte es auch anders sein, ebenfalls in einer Garage. Damit ist delta4x4 nicht nur das erste Unternehmen am deutschen Markt, welches sich dem Thema Offroad widmete, man könnte sogar sagen, er hat Offroad erst in Deutschland bekannt gemacht.

Paris-Dakar

Das Unternehmen machte sich schnell einen Namen. Bereits 1982 startete man, mit einem umgebauten Suzuki LJ80  an der 4. Rallye Paris-Dakar. Nach 13.000 Kilometern, mit gepimpten 80PS das Ziel zu erreichen, ist damals ein Erfolg für das junge Team. Die Dakar, damals noch Paris-Dakar war und ist ja nicht irgendeine Spazierfahrt. Sie galt und gilt als eine, wenn nicht die härteste Rallye der Welt.

Sicherlich nicht zuletzt aufgrund der hohen Anzahl von Todesfällen bei dieser Wüstenrallye. Hierbei kamen nicht nur über dreißig Teilnehmer, sondern auch etliche Journalisten, Zuschauer und Kinder ums Leben. Doch der Mythos der Dakar besteht bis in die Gegenwart. Nachdem die Rallye knapp dreißig Jahre kreuz und quer durch Afrika führte, wurde sie im Jahre 2009 nach Südamerika verlegt. Im Jahre 2020 fand sie zum ersten mal in Saudi Arabien statt.

Doch es waren die Anfänge, als es noch die Paris-Dakar war, die mich am meisten beeindruckt haben. Damals, als es noch kein Youtube und kein Red Bull gab, gehörten neben Jacques Cousteau, Namen wie Jacques Bernard, genannt „Jacky“ Ickx, zu meinen Helden. Dieser war nicht nur auf diversen Rennstrecken zuhause, sondern gewann auch 1983 die Dakar. – Doch es sind nicht nur die großen Namen, wie z.B. der des Gründers Thierry Sabine, welche die Dakar ausmachten, sondern vor allem die der vielen Teilnehmer, welche die Rallye, ohne Werksunterstützung und fette Budgets bestritten. So wie eben auch Josef Loder, dem ich deshalb Respekt zolle. Den Schneid muss man erst mal haben.

Terranger Offroad Training - Balance zwischen Forsch und Sanft | VW T6.1 im Einsatz
Torgit mit delta4x4 VW Bus Prospekt, vor Prospektständer

Keine Widerrede

Als wir bei delta4x4 eintreffen, tritt uns aus dem Gebäude ein etwas ergrauter Herr entgegen. Doch seine gesamte Haltung, sein mehr als klarer Auftritt widerspricht so ganz dem, was man sich unter einem ergrauten Herrn vorstellt. Hier wird nicht groß drumrum geredet. Schnell ist klar, dass dieser Mann gewohnt ist, dass man ihm folgt, hier wird der Takt vorgegeben. Das machen wir dann auch. Er fährt mit uns zur Werkstatt des Unternehmens. Erst zu diesem Zeitpunkt, wird mir bewusst, wen ich denn da vor mir habe, es ist Josef Loder persönlich. Der Takt passt, der Schaden wird begutachtet und ein Termin für den nächsten Morgen zur Reparatur vereinbart. Herr Loder hat sich hier sein eigenes Reich gegründet. Mit Werkstatt, Autohaus und Tankstelle. Ein wenig erinnert er mich an Wilhelm Becker, den Gründer von Auto Becker in Düsseldorf, Vertragshändler Rolls-Royce, Ferrari, Aston Martin sowie diversen anderen  Automobilmarken. Ich besaß die Gunst ihn einmal persönlich kennen zu lernen. – Doch zurück zu Josef Loder. Sicher ist es genau diese Kombination aus Pragmatismus und Durchsetzungsstärke, die einen dazu bewegt, als junger Firmengründer sich der Herausforderung der Paris Dakar zu stellen.

Suzuki LJ 80 von Josef Loder, dem Gründer von delta4x4, vor dem Firmengebäude.
Suzuki LJ 80 von Josef Loder, dem Gründer von delta4x4. Davor der planBwagen, VW T6.1
Suzuki LJ 80 von Josef Loder, dem Gründer von delta4x4. Dahinter der planBwagen, VW T6.1

Cornelia und Maximilian Loder

Inzwischen haben bei delta4x4 Cornelia und Maximilian Loder die Geschäftsführung übernommen und ein junges Team hinter sich vereint. Somit sicher beste Voraussetzungen damit diese Traditionsmarke auch in Zukunft in dem inzwischen gewachsenen Offroad-Markt  Bestand hat. – Wir erhalten eine kleine Führung und erfahren, dass delta4x4 nicht nur unserem Instagram Account folgt. “Einer der coolsten Offroad-Bullis auf deutschen Straßen” – Ein solches Lob aus diesem Hause hören wir natürlich gern. – Doch viel cooler fanden wir, das es zu ein paar Aufnahmen mit einem Oldi kommt. Dem Original Rallye Fahrzeug, mit dem Josef Loder 28 Jahre vorher die Dakar bestritt. Für uns eine Ehre. Besonders cool fand ich, dass es sich hierbei nicht, um eine aufpolierte Erneuerung handelte, sondern noch die vergilbten, Original Aufkleber vorhanden sind. Der Motor ist immer noch ziemlich knurrig.

Suzuki LJ 80 von Josef Loder, dem Gründer von delta4x4. Dahinter der planBwagen, VW T6.1
Hinterm Steuer des Suzuki LJ 80 von Josef Loder, dem Gründer von delta4x4. Dahinter der planBwagen, VW T6.1
Reifen des Suzuki LJ 80 von Josef Loder, dem Gründer von delta4x4.
Original Dakar Beklebung des Suzuki LJ 80 von Josef Loder, dem Gründer von delta4x4. Dahinter der planBwagen, VW T6.1
Marc am Steuer des Suzuki LJ 80 von Josef Loder, dem Gründer von delta4x4.

Den Abend verbringen wir wieder auf einem Waldparkplatz, diesmal nur halt in der Nähe von delta4x4. Alles wirkt so ruhig und beschaulich rundherum. Doch delta macht auf uns immer noch den Eindruck wie damals, “Wolf im Schafspelz”. Der Kontakt mit dem LJ 80 hat mir wieder mal bewusst gemacht, wie schnell die Zeit vergeht. War doch das erste Auto, auf dem ich Fahrpraxis bekam, der Suzuki SJ 413. Somit das Facelift des direkten Nachfolgers des LJ 80. Damals eine verdammt coole, aber vor allem kantige Kiste. O.k. der LJ ist cooler.

Nach diesem Boxenstop geht es für uns nach München. Hier ist erst einmal Familia angesagt. – Ihr habt richtig gelesen. Familia mit a, wie Itaka. – In diesem Fall keine Verunglimpfung, sondern ein Kosename. Meine Tante Rosemarie, hat vor vielen Jahren, als dieser Ausdruck noch gebräuchlich war, einen Sizilianer geheiratet. Den beiden sei es gedankt, dass ich so in München über vier Cousinen, zwei Cousins und weitere angeheiratete Verwandtschaft verfüge. Doch dies ist eine andere Geschichte. Hier noch ein paar Eindrücke von delta4x4 und der Dakar. “Ich komm wieder – keine Frage.”

PS: Hier findet ihr unsere SpaceCamper Ausstattungsdetails, unseren SpaceCamper Ausbau, die SpaceCamper Detailausstattung “Last Call”, sowie SpaceCamper Insider Tipps.

Hier unsere TERRANGER Offroad Modifikationen, Infos zu den Themen Terranger Geländefahrtraining, Energiemanagement, DIY Wassertanks, DIY HeckträgersystemFahrzeugsicherheit & DiebstahlschutzSandblecheFahrzeugfolierung und Keramikversiegelung.

Zur Abrundung noch etwas zum Thema Produktpiraterie bei Offroad Tunern.

Den Themen Packliste, Tipps & Tricks, BUTCH & Friends, Heimathafen, den Reiseblogs, dem Thema GLÜCKsMUSKEL sowie Über uns haben wir eigene Rubriken gewidmet. Kontaktieren könnt ihr uns hier.

Und last but not least hier unsere Linkübersicht “Follow the Sun“. Damit ihr wisst wo man uns noch folgen kann. 

Ihr findet Euch schon zurecht. 😎 Falls euch die Beiträge gefallen, erzählt und teilt es weiter, danke!

 

delta4x4 - Dakar Suzuki LJ 80 von Josef Loder
Teile unsere Reise mit Deinen Freunden
de_DEGerman