Heckträger-Wassertank-Campindgusche für VW T6.1
Campingdusche vor der Pulverbescchichtung
Dachgepäckträger als Wassertank und Campingdusche

Eigentlich gibt es kaum etwas Schöneres auf Erden als Durst, den man stillen kann. Drei Tage Wüste ohne Getränke und dann einen Eimer Wasser, das ist der Himmel auf Erden.

T. E. Lawrence – “Lawrence von Arabien”

 

Freiheit durch Autarkie?

Unabhängigkeit auf Tour wird maßgeblich durch die Verfügbarkeit von Strom und Wasser definiert. – Kein Strom bedeutet, dass weder Kühlbox, noch Heizung, noch Handy, noch Rechner, noch, noch… funktioniert. – Zur Not kann man ein paar Tage ohne diesen “Luxus” überbrücken. Doch wer will das denn? – Unterwegs haben wir des öfteren Camper getroffen, welche weder eine Heizung, noch Kühlbox an Bord haben. Insbesondere Veganer und Vegetarier scheinen es da einfacher zu haben. – Ideologisch einwandfrei, doch ich bin noch nicht so weit. Die kleinen Tierchen schmecken einfach zu gut. Ein klein wenig Neandertaler scheint halt noch in mir zu stecken. (Anm. von Torgit: Ich esse kein Fleisch und möchte trotzdem nicht auf unseren Kühlschrank verzichten)

Im Alltag waren wir gewohnt, dass Wasser fast unbegrenzt zur Verfügung steht. Auf Tour bekommt Wasser, insbesondere Trinkwasser einen ganz anderen Stellenwert. – Die ein oder andere Dusche mag ja Luxus sein. Doch für uns ein sehr angenehmer Luxus, auf den wir nicht zu häufig verzichten wollen. Und wenn er Durst bekommt, treibt es selbst den härtesten Veganer zur nächsten Wasserstelle. 

Die Lösung dieser Themen heißt erstens solare Eigenstrom-Gewinnung und zusätzliche Wassertanks. Heute geht es um Zweites. Mit unserem Camper Energiemanagement beschäftigen wir uns hier.

Unterflurtank:

Unser SpaceCamper ist bereits mit einem optionalen Unterflurtank ausgestattet. 70 Liter warmes Wasser stehen dann zur Verfügung. Das entspricht mehr als dem Doppeltem des VW California. Ein weiterer Vorteil ist, es geht kein Platz im Innenraum verloren. Der Boiler wird einfach während der Fahrt über die Motorwärme oder im Stand über Außenstrom erhitzt. 

Road Shower:

Doch auch 70 Liter sind schnell verbraucht. Wir wollen also mehr. – Inspiriert wurde das ganze durch den US Hersteller Road Shower, der inzwischen zur Yakima Group gehört. Hierbei wird ein Aluminiumrohr mit einer dauerhaften Pulverbeschichtung ausgestattet und mit einen Wasseranschluss, sowie einem Autoventil aus Messing ergänzt. Diese Konstruktion wird ähnlich einer Markise am Auto befestigt. – Leider gibt es, meines Wissens nach, keinen Versand nach Deutschland. Somit Idee gut, doch geht es besser? Unterwegs sind wir auf mehrere Fahrzeuge gestoßen, die ein solches System mit einem KG Rohr nachgebaut haben. Doch das Wasser in diesen Kunststoffrohren erwärmt sich deutlich schlechter, als in einem schwarzen Aluminiumrohr. Also Eigenbau? DIY, sprich Do it yourself?

Kompetenz in Stahl:

Wir setzen lieber auf Kompetenz in Stahl – DHM Stahl – dem Stahlbau meines großen Bruders.  

Ein 3 Meter langes Aluminiumrohr ist die Basis. Mit einem Durchmesser von 10cm und einer Materialstärke von 2mm fasst dieses Rohr ca. 22 Liter. Das Eigengewicht beträgt ca. 6kg. Somit liegt das Gesamtgewicht bei etwas unter 30 Kilogramm und entspricht etwa dem Gewicht der auf der anderen Seite verbauten Thule Omnistor Markise.

Dachgepäckträger als Wassertank und Campingdusche
Dachgepäckträger als Wassertank und Campingdusche

Dachgepäckträger als Wassertank:

Unser SCA Aufstelldach ist bereits für die Montage eines Dachgepäckträgers vorbereitet. Diese Dachlast sollte jedoch lt. Hersteller nicht mehr als 50kg betragen. Da wir nicht unbedingt Lasten auf dem Dach transportieren müssen, haben wir uns zu einem Multifunktion-Dachgepäckträger entschieden. Ihr wisst nicht, was damit gemeint ist? Warum auch, gab es ja bisher nicht. Wir kombinieren einfach einen Dachgepäckträger mit einem Wassertank. Leer kann er als Dachgepäckträger dienen. Voll beherbergt er rund 38 Liter Wasser. Mit einem Eigengewicht von 12kg ist er kein Leichtgewicht, doch in etwa so schwer wie ein vergleichbarer Gepäckträger. Siehe z.B. FrontRunner. Als Material dient ebenfalls ein 2mm Alurohr. In diesem Falle ein Vierkantrohr, 5x10cm.

Zu und Ablauf beider Tanks erfolgt über Messingkupplungen, welche wir über SpaceCamper geordert haben, damit diese zum Duschanschluss passen, welcher bereits im Bus verbaut ist. Damit der Wasserdruck ebenfalls passt haben wir die Rohre mit einem Speck Lufthahn  ausgestattet. Dieses 1/4 Zoll Belüftungsventil ist mit einem Autoventil, sowie einem Lufthähnchen ausgestattet. So kann Luft zugeführt und abgelassen werden.

Campingdusche ohne Druckventil
Campingdusche und Wassertank auf VW T6.1 montiert
Campingdusche mit Druckventil

Pulverbeschichtung:

Die Aluminium Tanks, sowie unser Heckträger werden bei der Firma Pajak Pulverbeschichtung, in Würselen, Nähe Aachen matt schwarz pulverbeschichtet. Ein schneller, guter Service für kleines Geld. – Kennt ihr solche Bullis, an denen die Markise wie angetackert wirkt? Deshalb haben wir uns dazu entschieden, sowohl die Markise, als auch den Wassertank an der anderen Seite ebenfalls mit zu folieren. Auch diese Folierung erfolgte durch das Foliencenter NRW in Haan. Wir sind mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Wie seht ihr das?

Durch die zusätzlichen Wassertanks verfügen wir nun über 130 Liter Wasser. Hinzu kommen zwei Trinkwasser-Säcke der Schweizer Armee, mit jeweils 20 Liter Volumen. 170 Liter dürften uns die gewünschte Unabhängigkeit bieten.

planBwagen mit Campingdusche Druckventil
planBwagen Campingdusche
Camping Wassertank auf T6 Druckprüfung

Druckprüfung:

Doch bevor wir das kühle Nass genießen können, muss erst alles abschließend montiert werden. Sicher ist sicher, deshalb erfolgt eine Druck- und Dichtigkeitsprüfung mit 2 bar. Alles scheint so zu funktionieren wie geplant. Ich halte es mit Colonel John Smith, alias Hannibal vom A-Team. “Ich liebe es, wenn ein Plan gelingt.”

 

PS: Hier findet ihr unsere SpaceCamper Ausstattungsdetails, unseren SpaceCamper Ausbau, die SpaceCamper Detailausstattung “Last Call”, sowie SpaceCamper Insider Tipps.

Hier unsere TERRANGER Offroad Modifikationen, Infos zu den Themen, Terranger Geländefahrtraining, Energiemangement, DIY HeckträgersystemFahrzeugsicherheit & Diebstahlschutz, Boxenstopp bei delta4x4, SandblecheFahrzeugfolierung und Keramikversiegelung.

Zur Abrundung noch etwas zum Thema Produktpiraterie bei Offroad Tunern.

Den Themen Packliste, Tipps & Tricks, BUTCH & Friends, Heimathafen, den Reiseblogs, dem Thema GLÜCKsMUSKEL sowie Über uns haben wir eigene Rubriken gewidmet. Kontaktieren könnt ihr uns hier.

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